Vision und Mission

Eine starke Vision ist wie ein Fixstern am Himmel – Sie treibt uns täglich an nach Vorne zu gehen. Es ist der Beweggrund, die innere Motivation, das zu tun, was einen dem Ziel näher bringt.
Eine Vision ist stärker als ein Ziel. Eine Vision hat mehr Kraft in sich als ein einzelner Gedanke. Eine Vision ist ein großes Anliegen, was auch von der Gesellschaft honoriert wird.
Es ist ein Ziel, was auch in den nächsten Jahrzehnten seine Gültigkeit hat. Meistens schlummert die Vision in einem und wird eines Tages „wachgeküsst“ oder aktiviert.

Wie kommt man an seine Vision?

• In die Natur hinausgehen, Antworten finden in der Natur.
• Innerer Intuition gezielt Fragen stellen, innerer Stimme horchen.
• Groß und ohne Begrenzung denken. Keine Limits setzen.
• Andere Menschen nach visionärem Rat fragen.
• Ein Visions-Workshop mit ausgewählten Menschen und Moderator durchführen.
• Achtsames Sich-Vergegenwärtigen der eigenen Berufung

Eine Vision verleiht dem Leben einen tieferen Sinn. Besitzen wir diesen Lebenssinn, sind wir intrinsisch motiviert etwas zu gestalten.
Meisten geht es auch bei der Visionssuche und Umsetzung auf die prinzipiellen Grundfragen, „Wer bin ich?, Wozu bin ich hier?,
Was ist mein Seelenplan?, Mit wem möchte ich mein Leben gestalten?“ zurück.

Durch die Fokusenergie stellen sich auch die Fragen „Habe ich meine Potenziale gelebt?, Wer bin ich geworden?,
Was ist das Wesentliche in meinem Leben?, Lebe ich das, was in mir angelegt ist?, Was ist jetzt in meinem Leben wirklich wichtig?“

Die Blickrichtung in die Zukunft gerichtet: „Wer oder was möchte ich in 10 Jahren sein/erreicht haben?,
Welches Riesenproblem möchte ich für die Gesellschaft gelöst haben?, Was ist meine Aufgabe, mein Daseinszweck auf diesem Planeten Erde?“.

WOFÜR stehen wir?
WAS zeichnet uns aus?
WIE wollen wir langfristig
erfolgreich sein?

 

Mit einer Vision geben wir die Richtung an, in die ich mich selbst und meine Unternehmungen entwickeln sollen.
Die Vision drückt auch aus, wofür wir stehen – Auch die Werte, welche wir selbst für uns verinnerlicht haben.

Beispiele:

Swarovski Optik:
„Swarovski Optik bringt den Menschen die Kostbarkeit des Augenblicks näher und teilt mit ihnen die Freude am Sehen und die Faszination für das Verborgene und Schönen.“

Lego Mission:
‚Die Baumeister von morgen inspirieren und fördern
Unsere grundlegendste Zielsetzung besteht darin, Kinder zu inspirieren und ihr kreatives Denken sowie ihre systematische Erwägung zu fördern. So können sie schließlich ihr Potenzial freisetzen, ihre eigene Zukunft gestalten und die grenzenlosen Möglichkeiten erkennen, die ihnen offen stehen.

Lego Vision:
‚Die Zukunft des Spielens erfinden‘
Wir möchten vor dem Hintergrund der Globalisierung und Digitalisierung neue Arten des Spielens, neue Spielmaterialien und neue Geschäftsmodelle des Spielens auf den Weg bringen… es geht nicht ausschließlich um Produkte, sondern vielmehr um die Verwirklichung des menschlichen Potenzials.

Siemens:

„Verwurzelt in der Gegenwart, wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern
die Zukunft gestalten. Unsere Leidenschaft für Ingenieurskunst treibt uns an,
das zu verwirklichen, worauf es ankommt. So leisten wir zusammen mit
unseren Kunden einen Beitrag für ein besseres Leben dieser und künftiger
Generationen“

Ikea:
„Einen besseren Alltag für die vielen Menschen schaffen“, das ist die IKEA Vision. Unsere Geschäftsidee lautet: „Ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anzubieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können“.

Die Mission ist die Umsetzung der Vision und verkörpert somit den Auftrag des Unternehmens oder der Person. Eine Mission ist ein Statement, ein Bekenntnis zu bestimmten Werten.

 

 

Deine Aufgabe besteht darin, für dich schriftlich festzuhalten, was deine Vision und Mission darstellt.

Wie lautet deine Vision?

Wie lautet deine Mission?