Storytelling – Elevator Pitch

Der Elevator-Pitch

Kurz und knapp zeigen, was dein Unternehmen bietet

Um einen Kunden in einer kurzen Zeit an dich binden zu können, ist es nötig, dass du einen guten Elevator-Pitch in deiner Reserve liegen hast. Der richtige Aufbau ist hierbei ausschlaggebend. Zunächst musst du dir Gedanken zu den folgenden Fragen machen, um herauszufinden wie dein persönlicher Elevator-Pitch funktioniert.

  • Aus wem besteht dein Publikum? An wen richtet sich dein Angebot?
  • Worin besteht dein Angebot? Wer ist deine angestrebte Klientel? Wie kannst du deinen Kunden helfen ein glücklicheres Leben zu führen?

Mache dir hierbei auch Gedanken um dein Gegenüber. Versuche dich in seine Lage zu versetzen, um genau die Punkte anzusprechen, welche sich mit seinen tiefsten Bedürfnissen decken.

 

  • Was machst du anders als andere in deiner Position? Was macht dein Angebot aus? Warum entscheidet sich ein Käufer gerade für dein Produkt?
  • Worin besteht deine Motivation? Was ist dir besonders wichtig?

Wie du bereits gelernt hast, ist Menschen eine umfangreiche Geschichte zu dir besonders wichtig. Sie wollen wissen, was dich dazu bewegt, deine Produkte an sie zu verkaufen.

 

  • Rufe zur Aktion. „Call-To-Action“: Fordere dein Gegenüber dazu auf etwas zu tun, was dir dabei hilft euren Kontakt pflegen zu können und letztendlich auch dein Produkt an weitere Kunden verkaufen zu können. 
    Beispiele:
    • Newsletter-Anmeldung
    • Termin vorschlagen
    • All seinen Bekannten und Freunden von deiner Firma erzählen
    • Deine Facebook-Seite teilen

Achte besonders darauf, nicht in einen Experten-Wortschatz zu verfallen, sondern deinem Kunden auf Augenhöhe zu begegnen. Versuche auch, dich in ihn hinein zu versetzen, um besser verstehen zu können, was er momentan in seinem Leben braucht – vielleicht kannst ihm genau das bieten.

Übung:

Schreibe deinen eigenen Elevator-Pitch. Denke hierfür an das Kundenprofil, welches dir am häufigsten begegnet oder welches dir noch Probleme bei der Kommunikation bereitet.
Versuche dann deinen Elevator-Pitch auf das entsprechende Profil anzupassen, um eine emotionale Bindung aufzubauen.

Einsatz, Verwendung und Zweck

Wie du die erlernten Strategien anwenden kannst

Zuletzt stellt sich doch die Frage, wo du dein neugewonnenes Wissen einsetzen kannst.

Die Antwort ist simpel: Auf deiner eigenen Unternehmens-Website.

Die zwei gewonnen Geschichtstypen eignen sich hervorragend dazu, den Kunden dein Unternehmen näher zu bringen. Dies kannst du auf verschiedene Arten machen. Ganz klassisch als Text, verpackt in eine alternative Darstellungsform wie z.B. eine Rede oder ein Brief oder auch als eingebundenes Video.

Sei ganz ehrlich zu dir. Wann hast du dich das letzte Mal so richtig um deine Web-Präsenz gekümmert? Erfüllt dich ein Gefühl von Stolz, weil deine Website designtechnisch überlegen und textlich auf hohem Niveau verfasst ist? Hast du das Gefühl die Texte, die sich auf ihr befinden, haben die Kraft dazu, deine Produkte passend zu bewerben und schließlich auch den Kauf anzustoßen?

Falls nicht all diese Punkte erfüllt wurden, ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem du deine Internetseite mal wieder in die Hand nehmen musst und auf den heutigen Markt anpassen musst.

Besser als austauschbare Werbebotschaften und Selbstinszenierung sind spannende Geschichten und aufbereitete Fakten. Nutze also dein neu aufgebautes Wissen und binde neue, spannende Texte auf deiner Website ein,
um neue Kunden für dich zu gewinnen.