Vorgehensweise zum Finden von Suchbegriffen

Die Keywordrecherche

Vorgehensweise zum Finden von Suchbegriffen

I.

Schaue dich in deinem Umfeld um. Versuche herauszufinden, wie sich Personen in deinem Bekanntenkreis verhalten, wenn sie etwas spezifisches im Netz suchen. Achte hierbei auf das Suchverhalten, vor allem auch in Beziehung zu deiner gewünschten Zielgruppe.

Dieser Schritt bietet sich an, um ein Gefühl für das Suchverhalten von Internetnutzern zu bekommen.

II.

Versetze dich in die Lage des Suchenden. Stelle dir vor, dass du dich selbst in der Suchmaschine finden willst – Wie würdest du suchen, um dein Produkt oder Angebot zu finden? Welche Denkimpulse könnten außerdem zu alternativen Suchanfragen führen?

Versuche herauszufinden, inwiefern sich das Suchverhalten deiner Zielgruppe äußert.

III.

Empfinde die Keywordreise nach. Wie entwickeln sich bestimmte Suchanfragen? Überlege, wie sich verschiedene Begriffe im Suchmaschinenkontext verhalten und wie du dieses Wissen für dich nutzen kannst.

IV.

Merke dir Suchbegriffe im gleichen Kontext vor. Suche nach Worten, welche sich unmittelbar in Beziehung mit dem ursprünglichen Keyword befinden.

Beispiel: Heiratsantrag 
– Ehe, Verlobung, Hochzeit

in Kombination hierzu auch:
– Ideen, Tipps, Anregungen, Anleitungen

V.

Nutze die Google Suggestions. Tippe in das Suchfeld deinen ursprünglichen Suchbegriff und sehe dir die dazugehörigen Vorschläge von Google an. Diese erscheinen unmittelbar unter dem Suchfeld und helfen dir dabei, spezifische Suchanfragen auf deine Seite weiterzuleiten. 

Google Suggestions

VI.

Nutze weitere Anbieter um noch mehr Suggestions zu erhalten. Verwende beispielsweise folgende Website:

https://ubersuggest.io/

Vor allem die Word Cloud stellt ein tolles Toll dar, um ein visualisiertes Gefühl für verschiedene Suchvolumina zu entwickeln. Außerdem kannst du so weitere Suchbegriffe finden, welche zu deinem Angebot passen. 

VII.

Lasse besonders wichtige Keywords in deine Landingpage einfließen. Verwende die Suchbegriffe im Kontext deiner Website, um Google zu signalisieren, dass der Inhalt deiner Seite auch mit der entsprechenden Suchanfrage übereinstimmt. Dies hat zur Folge, dass der Nutzer genau das Ergebnis erhält, nach welchem er sucht.

Beispiel: Residence Dapper, Heirantsantrag

Google Trends

VIII.

Optimiere deine Keywords stetig. Habe immer ein Auge auf deine Suchbegriffe gerichtet, denn diese ändern in der dynamischen Welt des Internets schnell ihre Relevanz. Du solltest wöchentlich mindestens eine Stunde einplanen, um den Fokus auf deine Keywords und die damit zusammenhängenden CPCs (suggested bid = Auktionspreise) zu legen.  

Achte dabei auch auf Faktoren, welche vermeintlich eher weniger mit Internet-Marketing zutun haben, wie z.B. die Jahreszeit, Saison, Trends und Hypes. 

Ein schönes Beispiel hierfür sind Winterreifen, nach welchen verständlicherweise öfter gesucht wird, wenn es in Richtung der Wintersaison geht. Versuche also diese äußeren Faktoren mit in dein Keyword-Management einzubeziehen.

Besuche die Google Trends

Denke stets in Kampagnen und den dazugehörigen Anzeigengruppen. Gehe mit offenen Augen durch die Netzwelt und erkenne, welche Suchbegriffe für deine Website an Relevanz gewinnen könnten und welche an ihrer Wichtigkeit verlieren.

IX.

Nutze den Keyword-Planer um effizient neue Suchbegriffe für deine Website zu finden. Wie du dieses Tool besonders sinnvoll einsetzt, zeige ich dir hier:

Um zum Keyword-Planner zu gelangen musst du zunächst in einem Konto eingeloggt sein. Anschließend muss der Schraubenschlüssel im oberen rechten Eck geklickt werden. Hier erscheint nun unter der Überschrift „Planung“ der „Keyword-Planer“.