Eine erfolgreiche Product-Launch-Content Struktur.

Die Product-Launch-Content Struktur

Wie du dein Produkt dank PLCs erfolgreicher bewerben kannst.

Um dein Produkt erfolgreicher verkaufen zu können, musst du eine Strategie entwickeln, um eine Verbindung zwischen dir und deinem Kunden aufzubauen. Das Storytelling ist beispielsweise eine gute Möglichkeit, um eine tiefe Beziehung zwischen euch zu suggerieren und somit den Kunden an dich und deinen Charakter zu binden.

Wie bleibst du dann aber im Gedächtnis, vor allem wenn du dein neuestes Flagschiff
präsentieren möchtest?



Das Schlüsselwort heißt „PLC“ – Product Launch Content. Das bedeutet, dass du dem Kunden zu Launch, also dem Start deines Produktes oder deiner Dienstleistung einen Mehrwert, einen Nutzen lieferst, der ihn von deinem Angebot überzeugen kann.

Das tust du durch sequentielle E-Mails, um dich immer wieder selbst in das Gedächtnis deines Kunden zu rufen. Automatisierung spielt hierbei eine zentrale Rolle: Durch das ständige Nachreichen von Informationen und Nutzen zeigst du dem Kunden, dass ihm dein Produkt einen Nutzen verschafft.

Dein Ziel besteht darin, einen Kunden immer weiter von deinem Produkt zu überzeugen. Dies schaffst du, indem du Interesse erzeugst. Durch den Traffic, den du auf deiner Website erhälst, findet eine natürliche Zielgruppenselektion statt: Besucher, die sich auf die Suche nach etwas auf deiner Website begeben haben, gehören automatisch zu deinem Publikum – Dein erster Ansatzpunkt.

Durch die erste Informationswelle, welche auf der Landingpage, auch Squeeze-Page genannt erfolgt, zeigen deine Kunden ein erstes Interesse an deinen Produkten. Sie werden zum „Wissensinteressent“. Durch die kontinuierliche Kontaktaufnahme durch die PLCs, auf welchen du weitere Informationen weitergibst, bringst du den Kunden Ebene für Ebene näher an dich heran, bis er schließlich den Status des „Erstkunden“ erreicht.

Nun liegt es an deinen eigenen Fähigkeiten den Kunden zu einem besonderen Partner zu machen. Durch deine Leistungen und deinen Service schaffst du es, dass deine Kunden dir und deinen Produkten vertrauen. Sie werden auch in Zukunft Produkte von dir in Anspruch nehmen: Sie werden zum „Stammkunden“.

Zu guter Letzt steht die Verwandlung des Kunden zum „Weiterempfehler“ an. Durch dein Engagement, welches du eingesetzt hast, um deinem Kunden ein tolles Produkt zu liefern empfiehlt dich der Kunde bei seinen Freunden und Bekannten weiter. Er ist so begeistert von dir, dass er dich ohne Einschränkungen weiterempfehlen würde. Erst wenn du diesen Punkt erreichst, hast du wirklich dein Ziel erfüllt. Du willst die Gold-Nuggets unter den Kunden erhalten, die für dich einstehen und dich weiterempfehlen.

 

Anfangs steht jedoch im Fokus, dass Sie einen Erstkunden aus der Zielgruppe für sich gewinnen wollen. Hierzu helfen die bereits erwähnten PLCs. Hier eine Übersicht welche einen Beispielaufbau darstellt:

Um letztendlich einen Erfolg verbuchen zu können, muss das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Faktoren stimmen. So musst du beispielsweise deine eigene Innovation nutzen, um neue Kunden an dich zu binden und somit Skalieren zu können, um weitere Kunden für dich zu gewinnen. Hierbei hilft dir einerseits deine ausgebaute und klar strukturierte Webpräsenz in Form von Website und PLCs, als auch dein Produkt als solches, welches den Kunden nachhaltig von dir und deinem Angebot überzeugt. 

Weitere Faktoren kannst du in diesem Diagramm sehen, sie werden außerdem im
Modul 3 „Magnet-Marketing“ besprochen: 

Baue deine eigene PLC-Struktur auf.

Wir haben dir einen Leitfaden aufgebaut, mit dessen Hilfe du deine eigene PLC-Struktur verwirklichen kannst. Sie enthält Tipps und Strategien, welche du für dich nutzen kannst. Werfe einen Blick hinein und sehe, wie du dein Unternehmen digitalisieren und somit leichter Kunden für dich gewinnen kannst.