Vision, Mission und Ziele

 

Eine Unternehmensvision bestimmt als Leitidee das langfristige Zukunftsbild Ihres Unternehmens, beschreibt dessen Einzigartigkeit und gibt ihm dadurch seine Identität. Sie dient als Entwicklungsgrundlage von Strategien, Absichtserklärungen, Projekten und Maßnahmen und ist damit zugleich auch der rote Faden zur Entwicklung eines erfolgreichen Geschäftsmodells.

 

In Zukunft entscheiden die Geschäftsmodelle über Ihr Glück, Ihre Zufriedenheit und Erfüllung.

 

Ihren Mitarbeitern und Lieferanten zeigt die Vision Sinn und Nutzen ihres Handelns auf und bindet sie so emotional und geistig an Ihr Unternehmen.

 

Eine aktiv gelebte Unternehmensvision ist daher eine der stärksten Triebfedern für nachhaltige Erfolge.

Die Unternehmensmission bestimmt das Öffentlichkeitsbild Ihres Unternehmens, beschreibt Ihre Existenzbasis und enthält relevante Aussagen zur angestrebten Unternehmenskultur. Sie schlägt eine Brücke zwischen gewachsenem Selbstverständnis, Unternehmensphilosophie und zukünftigen Zielen.

 

Werden Sie kreativ mit Laempe.media und legen Sie die Grundlage für ein erfolgreiches Geschäftsmodell!

 

Was ist Ihre Vision und Mission?

Was ist Ihre Tätigkeit, woran arbeiten Sie?

Welche Ziele möchten Sie zukünftig erreichen?

Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 3 und in 5 Jahren, in einer Dekade (10 Jahre)? Oder haben Sie noch gar kein Zukunftsbild?

Worin sehen Sie die Zweckbestimmung Ihres Unternehmens?

Mit wem wollen Sie leben? Mit welchen Geschäftspartnern wollen Sie Ihre Ziele erreichen?

 

Sind Vision, Mission und Ziele theoretische Begriffe oder strategische Notwendigkeiten, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu führen?

 

Gemeinsam mit Laempe.media entwickeln Sie eine stimmige Zukunftsperspektive für Ihr Unternehmen und definieren eine maßgeschneiderte Unternehmensvision, um Ihre Ziele erfolgreich umzusetzen.

 

Schlüssige Ziele geben die Marschrichtung Ihres Unternehmens vor, sichern dauerhaft Ihr Fortbestehen, vermitteln ein langfristiges Zukunftsbild und dienen als Richtwert zur Erfolgsmessung.

 

Einmal formuliert, dienen sie als Handlungsgrundlage zur Strategieentwicklung und als Steuerungsinstrumente für normative, strategische und operative Entscheidungen. Sie sind das stabilisierende Gerüst Ihres Geschäftsmodells, auf dem alles andere aufbaut. Um stimmige Unternehmensziele zu definieren, ist eine Vorab-Bestimmung von Vision und Mission unerlässlich, dienen beide doch als wichtige Grundlage zur Definition zukünftiger Ziele.

 

Essentiell bei der Zieldefinition ist die präzise schriftliche Dokumentation und die Festlegung von Terminen und Verantwortlichkeiten. Auf keinen Fall sollte die Situation eintreten, keine Ziele zu haben, nur weil eine Einigung nicht möglich war.

 

Gehen Sie Schritt für Schritt den richtigen Weg zum Erfolg!

Sie wissen, wohin die Reise geht, und welche Maßnahmen als nächstes kommen, um Ihr definiertes Ziel zu erreichen.

 

Definieren Sie realistische und stimmige Unternehmensziele.

Bestimmen Sie auf der Grundlage Ihres Zieles den erforderlichen Maßnahmenkatalog.

Platzieren Sie die einzelnen Schritte sowohl inhaltlich als auch zeitlich in der richtigen Reihenfolge.

 

Die zentrale Frage lautet also nicht, ob Sie eine Vision oder Mission brauchen, sondern vielmehr, wie Sie diese finden und aktiv leben.

 

Aus der Unternehmensmission leitet sich die zentrale Herausforderung Ihres Unternehmens ab. Sie sollte so formuliert sein, dass es für möglichst alle Mitarbeiter eine erstrebenswerte Aufgabe wird, sich ihr zu stellen. Wenn die zentrale Herausforderung eindeutig ist, lässt sich auch die strategische Antwort oder der Kern der Strategieumsetzung klar formulieren.

Zusammen mit Ihnen prüfen wir den Handlungsbedarf für eine stimmige Vision und Mission, definieren schlüssige Ziele und begleiten Sie auch bei der Umsetzung.

 

Dabei fokussieren wir uns hauptsächlich auf die Klärung der folgenden Fragen:

Wie sieht die Vision aus, die Sie leiten soll? Gibt es ein Bild oder eine Metapher zur Verdeutlichung?

 

  • Sind Ihre strategischen Unternehmensziele mit den Erwartungen Ihrer Zielgruppen zu vereinbaren?
  • Soll der Identitätsentwurf Ihres Unternehmens mit einem Leitbild konkretisiert werden, das die Grundwerte des Unternehmens verdeutlicht?
  • Wie lauten Ihre Grundstrategien und wie sind deren Auswirkungen auf Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio?
  • Welche strategischen Programme und entscheidenden Maßnahmen müssen entwickelt und umgesetzt werden, um das von Ihnen angestrebte Zukunftsbild zu erreichen?
  • Ist es dafür erforderlich, Ihre Organisationsstrukturen zu überprüfen bzw. anzupassen oder Ihre Wertschöpfungsprozesse neu zu überdenken?

 

Erfolg ist planbar! Seien Sie kreativ und innovativ!

Entwerfen Sie eine Unternehmensvision, welche die Persönlichkeit Ihres Unternehmens auch in Zukunft stimmig widerspiegelt! Schaffen Sie eine Unternehmensmission, die den Markt begeistert und Ihre Mitarbeiter motiviert! Darauf aufbauend definieren Sie gemeinsam mit Laempe.media die strategischen Ziele, die Ihr Unternehmen nachhaltig erfolgreicher machen. Kontaktieren Sie uns!