Systemvertrieb

Mache ein System. Setze die richtigen Leute ein.

Hier ein Beispiel für den Systemvertrieb bei Würth.
Kontrolliere es!

 

Quelle: YouTube Kanal Dirk Kreuter mit Dieter Krämer im Insider-Gespräch

Lernen von Würth.

Baue Deine Marke auf. Schöpfe das Potenzial voll aus.
Wie steuerst Du den Außendienst, den Vertrieb, den Verkauf?
Potenziale sind der Dreh- und Angelpunkt.

Alles eine Frage von Glaubenssätzen und deren AUFLÖSUNG.
Begrenzende Glaubensmuster begrenzen unser Wachstum.
Jetzt durchbrechen Sie die Schallmauer mit systematischen Vertriebs-Prozessen.

Ein paar Hauptaussagen aus dem Video:
  • Potenziale voll ausschöpfen
  • Kapazitäten effektiv nutzen
  • Wachsen durch Zellteilung
  • Kleinere Aufgaben- und Zuständigkeitsgebiete erhöhen die Tiefe der Tätigkeit
  • Das Optimum in der Organisation ist die Intimität mit Kundensegmenten
  • Die Besten blockieren das Wachstum
  • Die richtige Kleidung strahlt Erfolg aus

 

Welche Handungsschritte lassen sich konkret umsetzen?
  • Glaube schaffen „Es ist unendlich viel Potenzial vorhanden“
  • Teilungsprozess gepaart mit Spezialisierung
  • Interne Mitarbeiter zu Führungskräften ausbilden
  • Mitarbeiter in Segmente von 8 – 12 Leuten aufteilen
  • Ständiges Taining der Mitarbeiter
  • Ordnung und Pflege der (Verkaufs-)Materialien

 

Das Ergebnis:

11,8 Milliarden Euro Jahres-Umsatz, zweistelliges Wachstum im Betriebsergebnis: Würth-Gruppe auf Kurs!

Die Würth-Gruppe verzeichnet 2016 gemäß vorläufigem Konzernabschluss einen Umsatz von 11,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 11,0 Milliarden Euro). Das bedeutet ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 7,1 Prozent, 7,9 Prozent in Lokalwährungen. „Die Strategie des Multi-Kanal-Vertriebs greift“, zeigt sich Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe zufrieden über das vorläufige Ergebnis. „Ob Investitionen in E-Business oder auch die Eröffnung neuer Niederlassungen – bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG planen wir 2017 die Zahl der Niederlassungen von aktuell 437 auf 480 zu erhöhen – die Kunden haben die Wahl. Wir sind immer erreichbar. Das kommt an.“

Der Vertrieb wird systematisch ausgebaut! Zellteilung führt zu Wachstum und Qualitätssteigerung.

Fazit: Was sind weitere Kernkompetenzen von Würth? Was heißt das für Ihr Unternehmen?
Welche Systematik ist für Ihr Betrieb, für Ihre Projekte sinnvoll und sofort übertragbar?

Lernen von den Besten, von den Hidden Champions.
Übrigens auch Würth kennt die EKS-Strategie, genauso wie Kärcher Reinigungssysteme.

Ist Ihr Vertrieb richtig aufgestellt?
Nutze den SMITOP-Kurs, trainiere täglich, um einen besseren Output zu bekommen, STEP by STEP.