Strategie und Business-Design

Mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Die 7 Phasen für mehr Erfolgswirksamkeit.

Eine passendes Handbuch zu diesem Thema kannst du auch hier finden:

https://drive.google.com/file/d/1L911gleHgnbGOEtJf1Rzl-SIoUjrh0e_/view?usp=sharing

1. Werden Sie sich der Stärken Ihres Unternehmens und Ihrer Dienstleistung bewußt.
2. Gehen Sie strategisch gezielt mit Ihren Ressourcen um.
3. Haben Sie den Mut, in die Offensive zu gehen.
4. Suche nach der erfolgsversprechendsten Zielgruppe.
5. Suche nach dem akutesten Problem der Zielgruppe.
6. Beobachten Sie Ihre wichtigsten Wettbewerber.
7. Innovationsstrategie – Analysieren Sie die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse Ihrer Kunden
(konstantes Grundbedürfnis auswählen).
8. Kooperationsstrategie
9. Kommunizieren Sie die neue Strategie im gesamten Unternehmen.
10. Leistungsbeweis (zeigen Sie was Sie können) – Richten Sie das gesamte Unternehmen radikal auf
die Marktstrategie aus.
11. Teilen Sie die ersten kleinen Erfolge mit Ihren Mitarbeitern. Danken und Feiern.

Die Folien zum Vortrag „Hidden Champions und engpassfokussierten Strategie“ hier:

> PDF Datei EKS

Buchempfehlung Strategie:

In diesem Buch „Das große 1×1 der Erfolgsstrategie“ befinden sich sehr gute Fragen je Strategie-Phase.  

Der Kern jeder erfolgreichen Strategie bilden klare Entscheidungen für die Gegenwart, statt einem langfristigen Plan zu folgen. Es sind fünf Fragen, die das Unternehmenshandeln bestimmen:

• Welche Ambitionen (Absicht) haben wir – Die Marktführerschaft oder ein bestimmtes Umsatzziel?

• Wo wollen wir aktiv werden – In welchem Markt, welchem Kundensegment, mit welchem Vertriebsweg?

• Wie wollen wir gewinnen – Durch Wettbewerbsvorteile bedingt durch Preis oder Service oder Innovation?

• Welche Fähigkeiten und Ressourcen benötigen wir?

• Welche Strukturen und Managementsysteme sind nötig?

 

 

So entsteht ein kaskadierender Prozess, der die Entscheidungsfelder Erfolgsziel, Geschäftsfeld, Weg zum Ziel, erforderliche Fähigkeiten und notwendige Managementsysteme miteinander verknüpft. 

 

Entwickle deine eigene Strategie. Definiere deine Zielgruppe. Wo willst du aktiv sein, in welchem Geschäftsfeld, bei welcher Lieblingszielgruppe?


Was ist deine Absicht? Was ist das wichtigste Riesen-Problem (Hin zu mehr Freiheit, -Zeit / Weg von Schmerz) deiner Zielpersonen? Wie willst Du gewinnen? Welches Fähigkeitensystem hast du? Welche Ressourcen brauchst du zusätzlich? Welche Strukturen und Management-Systeme sind nötig für die erfolgreiche Umsetzung?

Stelle kraftvolle und klare Fragen und du bekommst bessere Antworten. Die Ergebnisse sind ein Resultat von guten Fragen, die sich kaskadenmäßig aufbauen. Iteration ist erwünscht.

Durch offene und transformierende Fragen entsteht eine Präsenz, eine neue Kraft in der Gegenwart und Zukunft. Mit den konkreten Fragen treten Informationsfelder in Wechselwirkung zueinander und Kräfte freigesetzt, fast mit Zauberkraft werden die Wünsche und Absichten zeitnah erfüllt. Schon allein diese kaskadenartige Strategie-Fragestellungen führen zu Aha-Erlebnissen und neuen Möglichkeiten.

 

 

Schließe die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung über dein Fähigkeitensystem. Mehr Infos zum Fähigkeitensystem kannst du hier finden:

http://quanten-panorama.de/higgsfeld-coaching/massive-aktionen/faehigkeiten